Über mich

Kreisvorsitzender Christian Beßler.

Seit 2022 ist Christian Beßler der Vorsitzende des Kreisverbands Erlangen-Höchstadt. Der bekannte Unternehmer und Stadtrat aus Höchstadt folgt damit dem Stadtrat aus Erlangen Siegfried Ermer, der dieses Amt seit Gründung des Kreisverbands inne hatte. Zuletzt war er 2021 Kandidat für die AfD bei den Bundestagswahlen für den Wahlkreis, bei den Landtagswahlen 2023 ist der der Direktkandidat für unseren Stimmkreis.

Als Unternehmer kennt er die Sorgen und Probleme unserer Wirtschaft und weiß, warum die AfD dringender gebraucht wird als je zuvor. In seinem politischen Wirken versucht er, gute Ansätze für die Bürger zu verwirklichen - egal, wo sie herkommen. Zusammen mit seinem Vorstandsteam im Kreisvorstand arbeitet er stetig weiter daran, unsere Vision von der Politik von morgen umzusetzen.

Aufgaben eines Kreisverbands

Der Kreisverband ist die Basis unserer Partei vor Ort. Der Kreisverband ist für die Betreuung und Mobilisierung der Parteimitglieder in seiner Region zuständig. Er organisiert regelmäßige Treffen, informiert über politische Entwicklungen und fördert den Austausch unter den Mitgliedern. Durch gezielte Aktivitäten soll die Parteibasis gestärkt und motiviert werden, sich aktiv einzubringen.

Der Kreisverband spielt eine wichtige Rolle bei der Aufstellung von Kandidaten für Wahlen auf Kreis- oder Bezirksebene. Er organisiert Mitgliederversammlungen oder -wahlen, um Kandidaten aus den eigenen Reihen zu bestimmen und unterstützt diese bei ihrem Wahlkampf.

Über Erlangen

Erlangen ist eine charmante Stadt in Bayern, Deutschland, die für ihre reiche Geschichte, ihre kulturelle Vielfalt und ihre erstklassigen Bildungseinrichtungen bekannt ist. Mit einer Bevölkerung von rund 113.000 Einwohnern bietet Erlangen eine einzigartige Mischung aus Tradition und Innovation. Die Stadt liegt in der Metropolregion Nürnberg und ist Teil des Ballungsraums Erlangen-Nürnberg-Fürth.

Eines der herausragenden Merkmale von Erlangen ist seine Bedeutung als Bildungshochburg. Die Stadt beheimatet die renommierte Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die zu den ältesten und angesehensten Universitäten Deutschlands zählt. Mit über 40.000 Studierenden ist die Universität ein wichtiger Motor für Wissenschaft und Forschung in der Region. Ihre exzellenten Lehr- und Forschungseinrichtungen ziehen jedes Jahr eine große Anzahl von Studierenden aus aller Welt an. Dies verleiht Erlangen eine dynamische und lebhafte Atmosphäre, die von einem regen studentischen Leben geprägt ist.

Neben der Universität beherbergt Erlangen auch eine Vielzahl von Forschungseinrichtungen und High-Tech-Unternehmen. Insbesondere im Bereich der Medizintechnik und der Informationstechnologie hat die Stadt eine führende Stellung inne. Zahlreiche innovative Unternehmen haben hier ihren Hauptsitz oder Niederlassungen und treiben die wissenschaftliche Forschung und technologische Entwicklung voran.

Die Geschichte Erlangens reicht bis ins Mittelalter zurück und ist eng mit der Entwicklung der Hugenotten verbunden. Im 17. Jahrhundert nahm die Stadt hugenottische Flüchtlinge auf, die einen bedeutenden Einfluss auf die Stadtarchitektur und Kultur hatten. Heute zeugen noch einige Gebäude und Straßennamen von dieser historischen Verbindung.

Erlangen bietet auch ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Das Markgrafentheater, ein prachtvolles Barocktheater, ist ein beliebter Anziehungspunkt für Theaterliebhaber. Die Erlanger Orchester und Chöre genießen einen ausgezeichneten Ruf und bieten regelmäßig hochwertige Konzerte. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Museen, Galerien und kulturellen Veranstaltungen, die das kulturelle Leben der Stadt bereichern.

Ehrenvorsitzender Siegfried Ermer

Siegfried Ermer war als Gründungsvorsitzender bis in das Jahr 2022 Vorsitzender des Kreisverbands Erlangen. Somit war er der erste und bis dahin dienstälteste Kreisvorsitzende der Alternative für Deutschland. Er begleitete die AfD durch alle Hoch und Tiefs und legte die Grundsteine für den heutigen Erfolg unseres Verbands vor Ort.

Als Stadtrat in Erlangen ist Siegfried Ermer am 15. März 2020 gewählt worden. Wieder gehörte er zu den ersten bayerischen AfD-Mandatsträgern auf der kommunalen Ebene. Als Stadtrat setzt er sich insbesondere für die Gleichberechtigung aller politischen Gruppierungen und für maßvollen Umgang mit den begrenzten Ressourcen der Stadt Erlangen ein. Als Dank für seinen langjährigen und unermütlichen Einsatz für den Kreisverband verlieh ihm dieser nach seinem Ausscheiden aus dem Kreisvorstand den Titel des Ehrenvorsitzenden.

Was bedeutet Kommunalpolitik für die AfD?

Als junge Partei hat die AfD ist die AfD gerade auf der kommunalen Ebene anders aufgestellt als ihre Konkurrenten. Der Kampf - David gegen Goliath - findet fast in jeder Gemeinde- und Kreistagssitzung gegen die AfD statt. Doch auch, wenn die AfD nur wenige Vertreter auf kommunaler Ebene vor Ort stellt: Wir können viel bewegen, so lange wir eine Stimme haben. Denn so lange die AfD eine Stimme hat, haben Sie - der Bürger - eine. Unsere Mandatsträger stehen jederzeit zu Ihrer Verfügung und nehmen sich Ihrer Anliegen an.

Kurz nachgefragt

Die AfD in drei kurzen Sätzen?

Wir sind Liberale und Konservative. Wir sind freie Bürger unseres Landes. Wir sind überzeugte Demokraten.

Warum hat sich die AfD gegründet?

Dem Bruch von Recht und Gesetz, der Zerstörung des Rechtsstaats und verantwortungslosem politischen Handeln gegen die Prinzipien wirtschaftlicher Vernunft konnten und wollten wir nicht länger tatenlos zusehen. Ebenso wollten wir nicht länger hinnehmen, dass durch das Regime der EURO-Rettung längst überwundene Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen den europäischen Völkern neu aufbrechen. Daher haben wir uns dafür entschieden, Deutschland und seinen Bürgern in allen Bereichen eine echte politische Alternative zu bieten.

Wofür steht die AfD

Als freie Bürger treten wir ein für direkte Demokratie, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit, soziale Marktwirtschaft, Subsidiarität, Föderalismus, Familie und die gelebte Tradition der deutschen Kultur. Denn Demokratie und Freiheit stehen auf dem Fundament gemeinsamer kultureller Werte und historischer Erinnerungen. In der Tradition der beiden Revolutionen von 1848 und 1989 artikulieren wir mit unserem bürgerlichen Protest den Willen, die nationale Einheit in Freiheit zu vollenden und ein Europa souveräner demokratischer Staaten zu schaffen, die einander in Frieden, Selbstbestimmung und guter Nachbarschaft verbunden sind.

Ist die AfD ausländerfeindlich?

Wir setzen uns mit ganzer Kraft dafür ein, unser Land im Geist von Freiheit und Demokratie grundlegend zu erneuern und eben diesen Prinzipien wieder Geltung zu verschaffen. Wir sind offen gegenüber der Welt, wollen aber Deutsche sein und bleiben. Wir wollen die Würde des Menschen, die Familie mit Kindern, unsere abendländische christliche Kultur, unsere Sprache und Tradition in einem friedlichen, demokratischen und souveränen Nationalstaat des deutschen Volkes dauerhaft erhalten.